15 mai 2022

15 Mai - Maria

Rom, 15. Mai 1980. Ich weiss nicht mehr, wann es genau war. Ich habe immer angenommen, dass dieses gesegnete Treffen am 15. Mai staffgefunden hatte. Ich war vom Collegio Urbano zur Buchhandlung Ancora, Via della Conciliazione, gegangen, um das Buch Jesus Christus vom Theologen Walter Kasper zu kaufen. Ich hatte eine Prüfung von Christologie bei Pater Di Giorgi abzulegen. Ungefähr 50 m von der Buchhandlung habe ich die alte Dame, Anna Huber, 75, getroffen. Ich konnte noch kein richtiges Deutsch, aber ich hatte vor, nach Deutschland zu fahren, um dort am Goethe Institut Staufen Deutsch zu lernen. Die Grundlage von Mayidi war schon stark, um ein paar Sätzen zu bilden. Vor mir stand plötzlich die verehrte Frau. Das Gespräch hatte auf Englisch angefangen, aber ich hatte ihr meine Interesse an die deutsche Sprache bedeutet. Ich hatte sie zum Bus No 64 den Peters-Platz entlang begleitet. So hat alles angefangen. Von Rom, Kongo, Fribourg, Enney habe ich mehr als 35 mal München besucht. Sommersemester 93 habe ich sogar an der Ludwig Maximilian Universität studiert, bevor ich nach Fribourg zurückgekommen war. Diese Beziehung hat zeitmässig bis zum Tod von Frau Maria Therese Weingärtner gedauert, sie ist aber geistlich in meinem Herzen bis heute noch aktiv. 40 Jahre sind inzwischen gelaufen. Ich habe nichts vergessen. Möge ihre Seele im Frieden des Herren ruhen. Amen Amen Halleluia. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire