19 août 2018

Heute hätte sie 113 Jahre gefeiert

20 August 2018. Vor 113 Jahren wurde in Langnach, Deutschland, Frau Resie Weingartner geboren. Das Ort liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Lange Jahre habe ich sie als Frau Huber genannt: das war der Name den sie mir gegeben hatte bevor ich entdeckte, dass ihr wirklicher Name Weignärtner war. Freunde die damals von Kenge nach München kamen, sind damals zu ihr gefahren, und haben den Namen Huber an der Tür noxht gefunden. Schon im 1980 hatte ich mich diese Frage gestellt. Warum so? Ich weiss es nicht, ich bin überfragt. Die Hauptsache ist dass ich sie bis heute für meine zweite Mutter halte. Seit dem Anfang meiner Theologischen Studien in Rom bis zum Ende ihres Lebens war die Resie eine wesentliche Person für mich. Sehr gern bin ich nach München gefahren. Über 35 mal. Gern ist sie zu mir gekommen, besonders als ich in Freiburg Französische Literaturwissemachaft studierte. Ich hatte meine Doktorarbeit nie gemacht, wenn sie mich nicht unterstützt hatte. Sie hatte mir alles gegeben. Andere Personen u.a. R Thomas, T. Schmitt, P. Quaerezza, usw., waren auch sehr behilflich. Der allererste Sprung kam von ihr. Lass sie in Friedem ruhen! Gepriesen sei der Herr Gott dafür.    

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire