21 oct. 2017

Hallo Albert 2

Ich habe gewagt, diesen Artikel auf mein Blog zu übernehmen, besonders für zwei Gründen. Der St. Galler Albert Kappenthuler ist mein Kollege an der Uni Fribourg gewesen. Gemeinsam haben wir die ersten Jahre der Französichen Literaturewissenschaften verbracht. Er war ein SVD Pater, ein Steyler Missionar Priester als ich ihn kennengelernt hatte. Durch ihn habe ich Kontakte zu den Steylern in Froideville unternommen. Als Student hatte sich Albert in verschiedenen Aktivitäten engagiert, u.a. als Theaterspieler. Respekt! Durch ihn habe ich die Geschichte der SVD Gesellschaft anders, ie von der schweierischen Seite, gekannt. In jener Zeit suchte die Uni Fribourg eine Ersetzung für Pater Hugo Huber der Professor für Ethnologie, der in Rente gehen sollte. Damals gab einen Vertrag zwischen den zwei Institutionen für die Lehrstuhl für Ethnologie, dass der Professor ein Steyler sein sollte. Albert kannte persönlich ein Paar SVD Patres, die in Zaire noch tätig waren wie Hermann Hochegger, Anton Gessler oder Eugen Nunnenmacher. Deshalb habe ich gemeint, diesen Artikel weiter zu leiten. Wie ich selber ein Priester war, ist es interessant daran nachzudenken, was ein ehemaliger Priester nach dem Zölibatsbruch machen kann. Albert ist doch in der Kirche noch aktiv geblieben, wobei ich eine ganz andere Arbeit ausübe obwhol wir beide eine gleiche Universitätsausbildung gehabt haben. Alles Gute wünsche ich ihm bis wir uns irgendwie wiedersehen. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire