Dass Christi Himmelfaht und Vatertag so vervunden waren, habe ich nie zuvor gewusst. Frau T. Schmitt könnte es nicht glauben, dass ich es nicht wusste. Es sei immer so halt gewesen, ihrer Meinung nach. Nachdem ich so lange Jahren mit der deutschen religiösen Kultur verbunden war, nachdem ich in Deutschland viele Vertretungen gemacht hatte und in Deutschland gelebt, könnte sie sich nicht vorstellen, dass ich so was nicht wissen könnte. Es ist eine lange Tradition; das weisst jeder. Die Väter freuen sich sehr, am Himmelfahrtstag feiern zu können. Ich habe dann wirklich versucht mich daran zu erinnern, ob ich es einmal oder irgendwann gehört habe. Keine Ahnung. Vielleicht habe ich davon gewusst, aber es in mein Gedächtnis nie eingespeichert. Könnte sein. Ich erkenne, dass es für mich ganz neu ist. Mehr kann ich nicht denken, anders kann es auch nicht sein.
Ich frage mich aber, ob diese Tradition nur deutsch oder auch europäisch ist. Ich weiss nicht. Ich wage auch nicht, ins Internet zu schauen. Es kann auch so sein. Ich weiss zufällig, dass die Amerikaner den Vatertag am 20. Juni feiern. Von den anderen weiss ich nicht. Solche feiertage gehören zur Kultur and Geschichte eines Volks. Es wäre interessant, nach den Gründen oder Hintergründe zu fragen, warun sowas so ist. Anthropologen würden sicher da ein hervorragendes Thema finden.
Inzwischen hat sich Frau Schmitt darüber gefreut, dass ich ihr ermutigende Wörte geschrieben habe: "Tut mir leid für den Claus. Nur beten können wir von der Ferne. Möge der Herr ihn schützen und segnen. Amen." Diese einfachen Zeilen haben ihr positive Anschaungen und Hoffnung gebracht. Ihr Sohn Claus wurde operiert und liegt seit Montag dem 11. Mai im Krankenhaus weitweg in Offenbach bei Frankfurt. Aus gesundtheitlichen Gründen darf sie weder ihn besuchen noch hin fahren. Der Claus ist allein, und sie ist allein, 300 Km voneinander entfernt. Das tut weh und leid. So können sie die tiefe Bedeutung meiner Zeilen zu ihr gefühlsmassig merken. Mir selber war es nicht bewusst, dass ich die richtigen Ausdrücken geschrieben habe. Ich kann mich damit begnügen, dass ich Frau Schmitt Freude and Mut inspiriert habe. Dem Claus wünsche ich eine schnelle Besserung.
Allen noch eine heilige Christi Himmelfahrt und einen frölichen Vatertag!
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire