12 nov. 2015

Helmut Schmidt (1918-2015)

Gestern habe ich über den Tod von Helmut Schmidt, 95, gehört. Möge seine Seele im Frieden ruhen.
Für mich gilt der Helmut Schmidt als der erste Bundeskanzler, den ich in Amt gekannt hatte, als ich am Goethe Institut Staufen war. Das hat schon eine besondere Bedeutung für mich, da ich damals zum ersten mal die deutsche Politik beobachtet hatte. Der Name HS ist mit anderen Namen verbunden: Hans-Dietrich Genscher, Helmut Kohl, Franz Joseph Strauss. Das waren die Namen, die ich damals viel gehört hatte. Ich erinnere mich daran, dass ich sogar eine paar Ausreden vom Kanzler H S gerne wiederholte wie "Meine Damen und Herren der Opposition". Für einen, der in seiner Heimat nie von Opposition je gehört hatte, war das ein ganz neue Sache. 1980 war ein Wahljahr, und die SPD hatte die Wahlen gewonnen. Gerne hatte ich die Propaganda im Fernseher geschaut, und die deutschen Politiker zugehört. Der Herr mit der ewigen Zigarette hat mich beeindruckt, da er immer die richtigen Antworten auf alle Fragen hatte. 
Respekt, Herr Bundeskanzler! Ruh im Frieden Gottes und Gottes Segen.
KM

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire