15 mars 2021

Peter Hommelsheim (1932-2020)

 


Ruh in Frieden, lieber Peter.
Juli 1980. Peter Hommelsheim und seine Familie hatten mich in ihrem Haus für zwei ganze Wochen empfangen. Das war mein allerester Besuch und Aufenthalt bei einer europäischen Familie. Ich konnte noch kaum Deutsch, hatte nie zuvor in Deutschland gelebt, sogar nie Deutsch wirklch gesprochen. Die ersten zwei Wochen von Juli 80 war ich in Raeren, Belgien, im Zentrum der Begegnungstätte von Pater Robert De Backer. Da ich gute gramatische Kentnisse hatte, hat der Pater für mich eine Familie gesucht wo ich mein Deutsch und Wortschatz verbessern konnte. Die Familie Hommelsheim hatte mich grosszügig akzeptiert. Das war meine erste Erfahrung von der Deutschen Kultur and Geselschaft. Mit den Töchtern Utte and Jutta hatten wir uns sehr gut befreundet. 1989 hatte ich an der Hochzeit von der Jutta teilgenommen.
Mein Aufenthalt bei der Familie Hommelsheim bleibt für mich ein sehr wichtiges Ereignis meines Lebens. In Aldenhoven/Putzdorf hatte ich meine ersten freien Sätzen ausgedrückt. Dort hat tatsächlich meine deutsche Sprache angefangen. Sie haben mir Mut and Vertrauen inspiriert. Deshalb ehre ich den Peter Hommelsheim unter meinen besten Freunden in Deutschland. Vielen Dank Peter für alles. Vor einem Jahr ist er gestorben. Ich bedauere sehr dass ich mit ihnen keinen Kontakt mehr habe. Peter, ruh in Frieden.  

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire