5 août 2020

Heute vor 40 Jahren

August 1980. Ich war Seminarist im Päptslichen Kollegium Urbano, Rom. Das war meine erste Reise nach Deutschland. Am 5. August hatte ich mein deutsche Sprachausbildung am Goethe Institut Staufen angefangen. Zuvor war ich  in Raeren, Belgium, in einem Zentrum der Begegnunstätte die durch P. Robert De Backer geleitet wurde. Von dort bin ich ende Juli 80 nach Stoutenburg, Holland, gefahren, um P. Ben Overgoor SVD in seiner Familie zu besuchen. Eine wunderbare und unvergessliche Zeit. Wir sind beide von Maastricht durch Steyl, Teteringen und Utrecht, zusammengefahren. Ich erinnere mich noch an die Eltern, die Geschwistern von Ben, die mir gegenüber so lieb waren. 
Staufen im Breisgau. Unser Sprachlehrer war Herr Köhler, und der Leiter des Instituts hiess Dirk Hövener. Daher sind viele Freundschaften entstanden: Sanchez Guitierez, Fr Augustine, Don Guido, Primitivo, Erno Schlindwein, Chris Lee, Eileen Baker, Lodovica Radaelli und ihre Eltern, etc. Diese Gruppe wurde als "Vatikanische Firma" von mir genannt. Ich habe bis heute noch Kontakte zu manchen von ihnen. Hallo Pfr. Dr. Jules Kafuty Folo!  Vor kurzem habe ich den Tod vom Pfr. Johannes Hummel gehört. Alles das hatte am 5. August 1980 angefangen.  

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire